Du bist hier: Startseite > Worum geht's?

Rette Anouk, werde Klimapfadfinderin!

Die Eisbärin Anouk ist in Gefahr!

Anouk Eisbär hat ihr Zuhause verloren, weil durch den Klimawandel das Eis in der Arktis abtaut.

Weil der Mensch – und damit auch Ihr – zum Klimawandel beiträgt, könnt Ihr beim Planspiel Klimapfadfinderin von September 2013 bis August 2014 Anouk helfen, zurück zu ihren Freunden zu kommen.

Über das nächste Schuljahr verteilt bekommt Ihr vier Briefaufgaben zu den Themen Ressourcen, Energie, Ernährung und Mobilität, die Ihr als Gruppe meistern könnt. Im Teilnehmerinnenheft warten kleinere Aufgaben auf Euch, die Ihr auch allein oder in Kleingruppen erfüllen könnt. Für jede erfolgreich erledigte Aufgabe bekommt Ihr Eiskristalle in Eurem Klimasparbuch gutgeschrieben, die das Meer abkühlen, damit sich neues Eis bildet. Außerdem warten tolle Prämien auf Euch!

Anouk freut sich auf ein spannendes Jahr mit den Klimapfadfinderinnen!