Du bist hier: Startseite > Anouk für alle! > FAQ

FAQ

FAQ = Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen oder Fragen die schon gestellt wurden

Häufig gestellte Fragen werden mit der dazu passenden Antwort auf die Homepage gestellt, damit nicht dieselbe Frage immer wieder beantwortet werden muss und der/die Fragesteller_in schnell eine Antwort bekommt.

Bekommen Vegis Punkte für die Veggizeit?

Frage:

Ein Mädchen aus unserer Gruppe hat eine Woche Veggi-Zeit (Aufgabe Teilzeitvegetarier im Teilnehmerinnenheft auf S. 27) gemacht und kein Fleisch gegessen! Allerdings ist sie sowieso schon Vegetarierin, deshalb wussten wir nicht, ob es trotzdem zählt… ?

Antwort:

Wenn die Veggis Punkte für diese Aufgabe bekommen würden, dann könnte ja jede Gruppe für jeden Vegetarier ca. 50 Klimasparpunkte im Jahr dazubekommen ;) Aber sie muss für ihre klimafreundliche Lebensweise auf jeden Fall belohnt werden, deshalb bekommen die Vegetarier Punkte für folgendes:

• ein kleiner Artikel/Text für die Homepage, in dem steht, warum sie Vegetarierinnen sind und was ihr vegetarisches Lieblingsgericht ist = 2 Punkte
  • Rezept des Lieblingsgericht = 1 Punkt

Gruppenleiterinnen als Teilnehmerinnen

Frage:

Sind die Gruppenleiterinnen auch Teilnehmerinnen am Spiel?

Antwort:

Die Leiterinnen sind klar auch Teilnehmerinnen, wenn sie Lust haben :) Wenn ihr mehr Teilnehmerinnenhefte braucht, sagt bitte einfach Bescheid, dann bekommt ihr noch welche geschickt!

Bepunktung Einzel- und Gruppenaufgabe

Frage:

Bekommt bei Aufgaben aus dem Teilnehmerinnenheft die für Gruppen und Einzelne möglich ist, jeder ein Eiskristall, der die Aufgabe erfüllt, wenn sie nicht in der Gruppe erfüllt wird?

Antwort:

Die Frage lässt sich am besten an Beispielen erklären:

Auf Seite 6. im Teilnehmerinnenheft steht die Aufgabe "Collage"
"Bastelt aus Zeitschriften, Werbungen und allem was Ihr sonst findet, eine aussagekräftige Collage, in der klar wird, welche Ressourcen es gibt und wie sie genutzt werden. Wir freuen uns über Fotos Eurer Collagen per E-mail und Post."
Wenn ihr jetzt als Gruppe in der Gruppenstunde EINE Collage bastelt bekommt ihr 2 Klimasparpunkte. Wenn ein Mädl mit ihrer Familie oder ihren Freundinnen daheim EINE Collage bastelt bekommt sie 2 Klimasparpunkte. Wenn ihr (vmtl dauert das dann länger) in ein paar Gruppenstunden JE EINE Collage bastelt, bekommt ihr für JEDE Collage 2 Klimasparpunkte.

Auch auf S. 6 Die Aufgabe: "Leben auf großem Fuß"
Jedes Mädl, das den Test selbst macht bekommt einen Punkt. Wenn ihr ihn nur als Gruppe mal anschaut und Werte eines Mädls eingebt, bekommt ihr als Gruppe einen Punkt.

Dokumentation der Aufgaben

Frage:

Wie sollen Aufgaben, wie zum Beispiel "Fahrt doch mal woanders mit" (auf S. 20 im Teilnehmerinnenheft) dokumentiert werden?

Antwort:

Wenn bei Aufgaben nicht dabeisteht, wie ihr sie dokumentieren sollt, ist die Dokumentation kein Muss - wir vertrauen Euch ;) Wir freuen uns natürlich trotzdem über Fotos, Berichte, Videos etc. Das kann unter Umständen auch Extrapunkte bringen, fragt einfach im konkreten Fall nochmal nach.