Du bist hier: Startseite > Gruppen > Gruppen > Nemeta > Insekten

Aktionstag Bienen

Am 10.05.2014 drehte sich bei uns alles um das Thema Bienen. Unter dem Motto „Mehr als nur Honig“ war der ganze Tag diesen fleißigen Tierchen gewidmet.
Nach der Begrüßung bauten die Jungpfadfinder und Caravelles/Pfadfinder aus Altmaterialien (mit Ausnahme des Ytong-Steins) ein, bereits von Maximilian vorbereitetes, Insektenhotel fertig. Dieses soll als Unterkunft für Wildbienen und andere Insekten dienen.
Die Biber und Wichtel/Wölflinge sammelten in dieser Zeit Materialien, um die verschiedenen Abteile des Insektenhotels zu befüllen. Gemeinsam machte man sich an die Aufgabe, Holunderäste, Zapfen und vieles mehr einzufüllen.
Das fertige Insektenhotel wurde danach im Pfarrgarten in Wörth aufgestellt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir alle miteinander den Imker Georg Mitterer und seine Frau in Hohenlinden.
In einer 2-stündigen Informationsveranstaltung wurde uns viel Wissenswertes und Interessantes über Bienen und Honigherstellung erklärt bzw. gezeigt.
Mit Informationsmaterial und je einem Gläschen Honig ausgestattet, kehrten wir zu unserem Gruppenraum zurück.
Nach einer kleinen Pause mit selbst gebackenem Bienenstich, schauten sich die Kinder/Jugendlichen den Film „More than honey“ an, der viel Diskussionsstoff gab.
Nach 8 Stunden Bienen und Honig ging der Aktionstag um 18:00 zu Ende.